Der Soziale Dienst im Caritashaus Reginalda

Die soziale Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil im Caritashaus Reginalda.

Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung nehmen Aufgaben der psychosozialen Betreuung, Integration und Förderung wahr. Sie begleiten und aktivieren die Bewohner in Zusammenarbeit mit den Pflegemitarbeitern. Sie planen die Gestaltung von Festen und Feiern, kirchlichen Veranstaltungen, Ausflügen und führen diese durch. Sie gestalten die Kontaktpflege mit dem Gemeinwesen und seinen Institutionen ( Schulen, Kindergärten, Vereinen der Südstadt). Die Angebotsstruktur richtet sich nach den Bedürfnissen der Bewohner.

Die zum bestehenden Angebot zusätzliche Betreuung nach §43b SGB XI ist dafür da, die Bewohner bei ihren alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu fördern ( Arztbegleitung, Friedhofsbesuch, Gesprächsangebote u.ä. ).

Die seelsorgerische Begleitung beinhaltet den wöchentlichen Gottesdienst mit dem Gemeinde- und Krankenhausseelsorger. Religiöse Einzelbegleitung bietet die soziale Betreuung ebenfalls an, ggf. in Absprache mit dem Gemeindepfarrer.