Leitbild im Caritashaus Reginalda

Der Träger

Das Caritashaus Reginalda ist eine gemeinnützige GmbH des Caritasverbandes für die Stadt Recklinghausen e.V. und der Elisabeth Krankenhaus GmbH Recklinghausen Süd. Der Caritasverband gehört den caritativen Diensten und Einrichtungen der Diözese Münster e.V. an. Die Elisabeth Krankenhaus GmbH ist eine Einrichtung der Sankt Franziskus-Stiftung Münster.

 

Unser Grundsatz

In unserem Hause steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir nehmen ihn an, wie er ist, als eine Persönlichkeit mit individuell ausgeprägten Wesenszügen und Stimmungen. Wir achten die sozialen und kulturellen Wurzeln und religiösen Anschauungen der uns anvertrauten Menschen. Wir handeln stets kompetent und transparent. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen des Einzelnen. Wir berücksichtigen politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Inhalte der Pflege - Charta und handeln gemeinnützig.

 

Unser Ziel

ist es, dem Bewohner ein "Zuhause" zu geben, in dem er sich gut aufgehoben fühlt.

 

Unsere Bewohner

erwartet eine freundliche, individuelle und verständnisvolle Betreuung. In ansprechender Umgebung erhält er eine aktivierende pflegerische Versorgung.

 

Unsere Mitarbeiter

bringen ihre Fachkompetenzen ein und entwickeln diese stetig weiter. Wir fördern eine positive Arbeitsatmosphäre durch ein hohes Maß an Vertrauen, Transparenz und Kommunikation. Freiwilligendienste bieten Chancen zu erleben wie gut Unterstützung ankommt. Ein Gewinn für beide Seiten.

 

Unseren Angehörigen

stehen wir als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Wir beziehen mit Einverständnis des Bewohners die Familie oder Freunde in den Behandlungs-, Pflege- oder Betreuungsprozess ein.