Donnerstag, 14.01.2021

Impfstart im Caritashaus Reginalda

Mit der ersten Impfrunde im Caritashaus Reginalda sind die Covid-19-Impfungen innerhalb der Elisabeth Krankenhaus GmbH Recklinghausen gestern gestartet. Den Anfang machten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung an der Weißenburgstraße. „Nur ein kleiner Piecks, tat gar nicht weh“, sagte Pflegefachkraft Stephanie Keller, nachdem Dr. Theo Uhländer die Impfung in den Oberarm vorgenommen hatte. „Super, dass es endlich losgeht. Ein Schritt nach vorne in Richtung normales Leben.“

Der Plan stand längst, die Plätze wurden vorbereitet, alle Impfausweise im Vorfeld eingesammelt… Dann konnte es endlich losgehen. Mit Bedacht wurde einem nach dem anderen die schützende Dosis verabreicht. „Mit einer Beteiligung von 95% unter den Bewohnern und 85% unter den Mitarbeitern haben wir eine tolle Quote erreicht“, freut sich Einrichtungsleiterin Christel Zynga. Auch sie hat sich impfen lassen – „selbstverständlich“.

Aufregung war im Vorfeld schon da – auf beiden Seiten. „Die Bewohner haben sich schon Tage vorher überlegt, was sie anziehen. Praktisch musste es sein, damit der Oberarm schnell freigemacht ist. Vertragen haben es alle gut. Auch Christel Hintze. Für die 75-Jährige war die Impfung langersehnt. „Ich bin froh, dass ich endlich geimpft bin. Ich habe nämlich Angst vor ansteckenden Krankheiten.“